23 April 2013

SSA Ich habe angefangen und geschenkte Kindheit!

War der Stoff der Richtige ?
Oder ist er, wie so oft, noch gar nicht da ?
Muss es besser ein Probekleid sein oder lege ich direkt los ?
Passt der Schnitt ? Ist die Anleitung verständlich ?
Kann ich Hilfe gebrauchen oder selber Tipps geben ?
So, bevor ich anfange zu erzählen, muss ich euch erstmal auf den neuesten Stand bringen.
Nach dem ersten SSA schrieben mir viele, ob das stimmen kann? Meine Motte schon in der Schule?
Sie ist doch erst 5 Jahre?!?
Tja, aber so wurde es hier gehandhabt die letzten Jahre.
Alle die bis Ende September 6 Jahre werden, wurden in die Schule geschickt. Und da meine Maus am 17. August geboren ist, nun ja.
Letzte Woche , die Schuluntersuchung stand an und wir natürlich hingefahren.
Wir Beide eher mit gemischten Gefühlen. 
Aber die Meinung von Müttern zählte hier bis letztes Jahr nicht viel. Alles was ein Dreieck zeichnen konnte, wurde eingeschult.
Ich sehe meine Motte aber noch nicht in der Schule. Wie seht ihr das?
Sie ist sehr klein geraten ( wie wir alle). Virginia ist ´´Hände hoch´´ 116 cm. :-)) Das sagt man hier so zum Scherz wenn jemand klein ist.
Die Mappe hätte ich dann wohl getragen.....
Das habe ich bei meinen Söhnen auch gemacht um den Rücken zu schonen, aber Virginia hätte sie niemals alleine geschafft.
Desweiteren ist sie noch so verspielt und unter Druck redet sie nicht gern mit einem Erwachsenen. Sie ist unglaublich schüchtern. Und die Schule wäre wohl ein Kampf. Zum Glück hat sie sich genauso verhalten, bei der Schuluntersuchung. Sie hat weder geredet noch gemalt, obwohl sie Zuhause nichts anderes tut. Der Arzt meinte....Sie müsse noch reifen``Wir verliessen das Gebäude mit einem Zettel. NICHT Schulfähig! in der Hand.
Die Frau meinte wir sollten nicht traurig sein! Ich und traurig??? Nein, glücklich waren wir Beide. Virginia hüpfte vergnügt die Stufen herab. Wir sind sehr glücklich noch ein Jahr Kindheit ergattert zu haben! Was gibt es schöneres für eine 5 Jährige. Die Schule kann warten! Wir kommen nächstes Jahr!  
 
So ihr ahnt es sicherlich schon, es wird also kein Einschulungskleid geben. Planänderung ist nun ein Kleid zur Jugendweihe meines Sohnes.
Diese ist zwar schon in 3 Wochen aber danach will ich noch ein Geburtstagskleid nähen.
Entschieden habe ich mich nun für Feliz 

Diese ist vom letzten Jahr.
Eine Probe Feliz brauche ich nicht. Ich habe es schon soooo oft genäht.
Aber meine Motte ist einfach auch ein Feliz Typ.
Das schrieb auch jemand bei meinem letzten SSA als Kommi.
Nur bei der Stoffauswahl bin ich nun völlig von der Rolle.
Geh mal hier 
schauen ob mir was gefällt.
GGLG nicole 

Kommentare:

Panilin hat gesagt…

Mir gefällt es zuckersüß
lg Aylin

kreativkäfer hat gesagt…

gut für sie, wenn es für euch so passt, dann ist das genau richtig und ein tolles kleid kann die mama ja dennoch nähen :)

glg andrea

Sandra hat gesagt…

Da bin ich auf dein Projekt gespannt & das mit der Schule würde ich auch nicht überstürzen sie sind noch lange genug in der Schule & müssen arbeiten gehen. Alles richtig gemacht ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

Luusmeitlifashion* hat gesagt…

Ich bin auch froh dass durch das Schulsystem hier in der Schweiz meine Große zwar mit vier in den Chindsgi mit Schulpflicht musste somit aber erst mit fast 7 eingeschult wird. Mit fünf hätte ich es definitiv zu früh gefunden.
Wie schön dass deine Maus noch zeit bekommen hat

Lg Martina

mampia hat gesagt…

ich bin froh für euch...hier in italien ist das schulsystem leider anders, meine tochter wurde mit 5 eingeschult, wie deine verspielt und vor erwachsenen eher schüchtern, aber es gibt keinen test vor schulbeginn, alles was in dem jahr 6 wird MUSS in die schule, meine tochter wurde in dem dezember 6. nun ist sie 7 und geht in die 2. klasse und ist die jüngste und probleme gibt es natürlich, aber leider hatte ich keine wahl...deshalb freue ich mich umso mehr für euch!!!
gglg teresa

Traumschlösschen hat gesagt…

Hallo, ja das mit der Schule ist so ein Thema, zu früh ist nichts und zu spät auch nicht, halbjährliche Einschulung wäre öft schön und gibt es teilweise auch. Unsere 2te Tochter wurde Ende Juli 6 und kam somit mit gerade erst mal 6 Jahren in die Schule und was soll ich sagen, sie meistert es mit links. Ich finde oft muss man auf sein Herz hören, ob es paßt mit Schule oder nicht, deine Kleine hat ja nichts zu verlieren, wenn sie noch ein Jahr im Kindi bleibt, aber bei unserer Tochter ging das nicht, sie wollte Wissen Wissen Wissen.
Dein Feliz Kleid von letztem Jahr ist wunderschön mit dem gepunkteten Stoff, gefällt mir sehr gut.
Liebste Grüße
Daniela

Karlottchen's Welt hat gesagt…

Ach du Liebe, wir sind das Jahr auch noch mal drumrum gekommen, Lotte wird Anfang Juli 6 und bei uns in Sachsen ist das *Grenzdatum* der 30.Juni ;) die Lütte kann noch ein Jahr vor sich herträumen und wir mit :) süßes Kleid, glg Anja

Beate hat gesagt…

Ich bin sehr froh, dass hier in Sachsen noch der 30.6. Stichtag ist, so konnte meine Große damals noch ein Jahr in den Kiga und mein Sohn auch. Ganz schlimm finde ich Einschulung für alle, die bis zum 31.12. 6 werden. Freut euch dann auf nächstes Jahr wenn Virginia dann auch hoffentlich Lust auf Schule hat.
Meine Kleine (grad 5) hat bei der letzten U zum Kinderarzt gesagt Schule wäre blöd und sie freut sich nicht drauf. So kommts bei großen Geschwistern, die auch mal über die Schule meckern. Aber wir haben auch noch 1 Jahr Zeit.
Und Kleider braucht man doch immer, nicht nur zur Schuleinführung.

Liebe Grüße

Beate

Knuddelwuddels hat gesagt…

Alles richtig gemacht! Ich war damals auch ein "Kann-Kind" und brauchte (von meinen Eiltern aus) noch nicht mit 5 in die Schule. Mir hat das damals sehr gut getan!

Ich bin schon gespannt auf deine Feliz, das ist ja so ein schöner Schnitt und deine Kleine ist so süß!

Herzliche Grüße
Martina

Kekas Welt hat gesagt…

Aus meiner Sicht kannst Du Dir und der Kleinen auch nur gratulieren..bei uns war es genau anders herum- Francesca war immer schon etwas "weiter" und auch größer. Jeder hat gedacht, sie sollte mit 5 eingeschult werden (Stichtag war zu der Zeit bei uns 30.10, Keka hat am 05.11. Geburtstag...)Schulpflichtig ist sie somit erst jetzt und wir sind superfroh darüber..jetzt hat sie total Lust auf Schule und wird das hoffentlich locker packen...aus meiner Sicht, ohne Dein Kind zu kennen, alles gaaaanz entspannt sehen ;-) und im nächten Jahr wieder ein Kleid nähen !Liebe Grüße Anja

*mileysa-design* hat gesagt…

Hallo Nicole,

unsere Tochter hatte vorgestern ihre Schuluntersuchung und wird am 9.5.13 stolze 6 Jahre alt. Sie ist 1,20cm und somit schon viel größer als die ganzen anderen Kinder die hier dieses Jahr eingeshult werden sollen. Obwohl sie noch nicht zur Schule möchte hat sie alles super gemacht und laut dem Arzt ist sie wohl sehr reif.
Nun darf ich mir wohl Gedanken machen welchen Kleiderschnitt ich nehmen werde. Und wenn ich Feliz so sehe...übrigens sieht deine Version gaaanz Klasse an Virginia aus... dann werde ich wohl auch ein Felizkleid nähen.

Und freu mich für euch, dass dein Töchterlein noch ein Jahr länger spielen darf!

Liebste Grüße
Doreen

Frau Rathmann hat gesagt…

Einfach WOW! Echt bezaubernd!


Liebste Grüße